Über Schmitshauser Höhe und Knopper Hübel ins Wallhalbtal

Die Schmittshauser Höhe (383m) und der Knopper Hübel (405m) sind 2 Erhebungen auf der Sickinger Höhe, einer Landschaft im Südwesten von Rheinland-Pfalz. Der Name erinnert an die ehemalige Zugehörigkeit zentraler Teile des Gebiets zur Herrschaft Landstuhl im Besitz der Herren von Sickingen. Durchflossen wird die Sickinger Höhe von der Wallhalb, die das romantische Wallhalbtal bildet, in dem sich eine Reihe  historischer Mühlen befinden, insbesondere die Kneisper- und die Rosselmühle.

Die ca. 43 km lange Rundtour führt zunächst durchs Schwarzbachtal vom Startpunkt Thaleischweiler-Fröschen nach Rieschweiler und von dort über Maßweiler auf die Schmitshauser Höhe. Von der Schmithauser Höhe geht es über Winterbach auf den Knopper Hübel mit seinen sechs Windrädern. Vom Knopper Hübel verläuft die Tour bergab über Labach ins Stuhlbachtal und über Wallhalben durchs Wallhalbtal zurück zum Ausgangspunkt in Thaleischweiler-Fröschen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Thaleischweiler-Fröschen

Länge: 43 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Aussicht von der Schmitshauser Höhe

Knopp

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof in Thaleischweiler-Fröschen. Vom Bahnhof kommend geht es auf der Uferstraße, der Radwegbeschilderung nach Zweibrücken folgend, zur Fröschnerstraße und von dort auf dem Pirminius-Radweg in Richtung Zweibrücken. Kurz vor Rieschweiler überqueren Sie an der Einmündung der Zufahrtsstraße zum Sportplatz die L 477 und folgen der Radwegbeschilderung nach Maßweiler. Auf dem ausgeschilderten Radweg   fahren Sie, vorbei an 2 Sportplätzen, zum Hitscherhof.  Der asphaltierte Weg führt nach dem  Hitschherhof  weiter durch die Golfanlage  hinauf zum Wald. Hier geht es auf einem Waldweg geradeaus weiter nach Maßweiler, das Sie auf der Fabrikstraße erreichen.   Sie durchfahren die Fabrikstraße bis kurz vor der Einmündung zur Landstraße, biegen links in die Schulstraße ab und überqueren am Ende der Schulstraße die Landstraße  L 467 (Friedhofstraße).  Auf der Rosenhofstraße  geht es bergab in die Ortsmitte von Maßweiler.  In der Talsohle zweigen Sie links in die Hauptstraße ab, die nach 100 m in die Luitpoldstraße mündet. Auf der Luitpoldstraße geht es hoch zur  Landstraße L 466.  Direkt an der Einmündung zur L 466 zweigen Sie rechts auf den Wirtschaftsweg in Richtung Häselbergerhof ab und folgen der Radwegbeschilderung nach Reifenberg. An der Abzweigung  Reifenberg  treffen Sie wieder auf die L 466.  Nun fahren Sie ca. 20 m in Richtung Schmitshausen und zweigen dann links auf den asphaltierten Weg ab, der parallel zur Landstraße verläuft.  Am Ende des Weges  biegen Sie rechts ab zur Landstraße. Auf ihr radeln Sie in Richtung Schmitshausen. Kurz vor Schmitshausen treffen Sie auf den Radweg  „Südwestpfalz-Tour“ , auf den Sie links abbiegen. Auf ihm geht es nun über die Schmitshauser Höhe.

Wenn der asphaltierte Wirtschaftsweg endet biegen Sie rechts nach Winterbach ab.  In Winterbach fahren Sie auf der Zweibrücker Straße in Richtung Zweibrücken bis zum Ortsende und zweigen dort rechts auf die Herrenwalderstraße ab, die nach dem Ortsende in eine Straße mündet, die über den Herrenwalderhof zur L 456 führt.

Rechtsabbiegend fahren Sie auf der L 456 ca. 400 m und zweigen dann links auf einen Wirtschaftsweg ab, der an den Windrädern vorbei verläuft. Am vierten Windrad biegen Sie rechts auf einen geschotterten Weg ab, der zur L 466 führt.

Hier überqueren Sie die Landstraße und radeln auf der verkehrsarmen K 71 über Labach ins Stuhlbachtal. Ab der Knoppermühle folgen Sie der Radwegbeschilderung nach Wallhalben/Zweibrücken. Der bestens ausgeschilderte Weg führt ab Wallhalben durch das Wallhalbener Tal nach Thaleischweiler-Fröschen, dem Ausgangspunkt der Tour.