Saar-Pfalz-Tour

Der 40 km lange Rundkurs „Saar-Pfalz-Tour“ im Grenzgebiet von Rheinland-Pfalz und Saarland ist eine von 9 neuen Radvorschlägen der Südwestpfalz Touristik e.V.. Die Tour verläuft auf ausgewiesenen Radwegen und verkehrsarmen Straßen im nördlichen Bereich der Sickinger Höhe.

Die  40 km lange Tour führt vom Ausgangspunkt Zweibrücken durch das Wiesbach- und Liebestal und über Groß- und Kleinbundenbach auf die Bundenbacherhöhe. Von dort geht es bergab ins romantische Lambsbachtal und durch das Tal von Bechhofen über Kirrberg bis nach Schwarzenacker. Auf dem Glan-Blies-Radweg und der Südwestpfalz-Tour gelangt man wieder zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof in Tweibrücken

Länge: 40,8 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

I

Im Lambsbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Zweibrücken. Sie folgen ab dem Bahnhofsvorplatz der Beschilderung des Radwegs "Südwestpfalz-Tour" in Richtung Wallhalben.  Auf dem bestens ausgeschilderten Radweg geht es über die Post-, Zollamt- und Kohlenhofstraße zum Schwarzbach. Entlang des Schwarzbachs radeln Sie dann bis zur Abzweigung nach Niederauerbach. Am Auerbach entlang führt der Radweg seitlich der Landstraße L 469 nach Oberauerbach. In Oberauerbach geht es durch die Schwarzwaldstraße bis in die Ortsmitte, wo Sie den Radweg  "Südwestpfalz-Tour"  verlassen und links in die Battweiler Straße einbiegen.  Sie überqueren nach 100 m  die Wallhalbener Straße und radeln auf der Straße "Am Hirtenbrunnen" durch das Bundenbachtal  (Liebestal)in Richtung Mörsbach. Nach 6 km erreichen Sie die Talstraße, in die Sie rechts  abbiegen. Über Großbundenbach fahren Sie dann bis zur L 468, auf der Sie linksabbiegend über Kleinbundenbach in Richtung Käshofen fahren. Kurz vor der Einmündung der L 468 in die L 465 zweigen Sie rechts auf den Wirtschaftsweg ab, der zur L 465 führt. Dort biegen Sie rechts auf die L 465 ab und zweigen, kurz nach der Abzweigung der K 67 nach Rosenkopf, links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg ab, der bergab nach Bechhofen führt.

Am Ende der Rosenkopfer Straße in Bechhofen biegen Sie rechts in die Kirrberger Straße ein. Auf einem asphaltierten Radweg geht es entlang des Lambsbachs nach Kirrberg. Auf diesem idyllischen Abschnitt der Tour kommt man auf den gut  beschilderten Radweg "Lambsbach-Tour", dem Sie bis  nach Schwarzenacker  folgen.  Sie erreichen unterwegs kurz vor Kirrberg die Merburg. Gerade 13 m hoch über dem Lambsbach liegt diese Talburg auf einem Sandsteinklotz, dem Malafels. Sie gehört zu den kleinsten Burgen des Saarlandes und wurde in den Jahren 1975 bis 1980 in ihrem historischen Bestand restauriert. Sicherlich ist sie kein Prachtbau, aber aufgrund ihrer verwunschenen Tallage auf jeden Fall sehenswert. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein kleiner Fischweiher, der Merwoog, mit dazugehöriger bewirtschafteter Fischerhütte. Weiter geht es durch den Ort Kirrberg, vorbei am nächsten Ausflugslokal, „Emilienruhe“, durch den Wald nach Schwarzenacker. In Schwarzenacker biegen Sie in der Audenkellerhofstraße links in die Marienstraße und kommen so zum Römermuseum Schwarzenacker. Nach einer eventuellen Besichtigung des  Römischen Freilichtmuseums überqueren Sie die Homburger Straße und fahren auf der L 111 in Richtung Wörschweiler. Nach der Überquerung der Autobahn und der Blies biegen Sie in Wörschweiler links auf den ausgeschilderten Radweg ab. Nach 100 m treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg. Sie folgen dem Glan-Blies-Radweg  in Richtung Blieskastel und stoßen am Ortsanfang von Ingweiler auf den Radweg  "Südwestpfalz-Tour". Dieser Radweg führt  Sie zunächst durch Ingweiler  und trifft dann über die Raiffeisenstraße und der Straße "Am Bahnhof" auf die Webenheimer Straße, auf der Sie bis kurz nach der Unterquerung der Autobahn fahren. Linksabbiegend verläuft der Radweg  parallel zur Autobahn zum Ausgangspunkt in Zweibrücken zurück.