Im Remigiusland

Propsteikirche St. Remigius

Das Gebiet um den Remigiusberg bei Altenglan wird in Anlehnung an den Heiligen Remigius, Bischof von Reims,als Remigiusland bezeichnet.   Zwischen 575 und 595 hatte nämlich der fränkische König Childebert II., ein Urenkel des Frankenkönigs  Chlodwig,  ein  etwa 220 km² großes Gebiet um Altenglan, das man später "Remigiusland" nannte, dem Bistum Reims geschenkt. Mitte des 10. Jahrhunderts schenkte der Erzbischof von Reims aufgrund der ständigen Probleme wegen Verwaltung und Nutzung im deutschen Ausland die  Enklave  der Benediktiner-Abtei St. Remigius bei Reims. Dies führte zur Klostergründung auf dem Remigiusberg. Die Remigiuskirche ist  heute der kleine Überrest einer  recht imposanten Klosteranlage der ehemaligen Benediktiner-Propstei "St. Remigius“.

Die Radtour „Im Remigiusland“ führt von Rammelsbach hinauf nach Haschberg am Remigiusberg mit der Möglichkeit der Besichtigung der Remigiuskirche. Von Haschberg geht es dann auf einem Höhenrücken nach Liebsthal  und von dort ins Glantal nach Glan-Münchweiler. Den Ausgangspunkt in Rammelsbach erreicht man auf dem Glan-Blies-Radweg (bis Altenglan) und dem Fritz-Wunderlich-Radweg.

Eine Interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Rammelsbach

Länge: 29 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Aussicht vom Remigiusberg ins Glantal

Godelhausen mit Remigiusberg

Wegbeschreibung:

Startpunkt  der Rundtour ist der Bahnhof in Rammelsbach. Sie fahren auf der Haschbacher Straße in südlicher Richtung durch Rammelsbach in Richtung Haschbach am Remigiusberg. Nach dem Ortsende von Rammelsbach geht es auf einem straßenbegleitenden Radweg entlang  der K 21 leicht bergan nach Harschberg. Am Ortsanfang von Harschberg  zweigt  links eine Straße zum Remigiusberg ab. Nach einer eventuellen Besichtigung der Remigiuskirche biegen Sie 100 m nach der Abzweigung zum Remigiusberg links in die Rammelsbacher Straße ab. Am Ende dieser Straße überqueren Sie die Hauptstraße, fahren in die gegenüberliegende Münchtalstraße und zweigen in der Münchtalstraße nach 100m rechts in die Langenbergstraße ein. Die Verlängerung der Langenbergstraße führt Sie über einen asphaltierten Wirtschaftsweg, der steil ansteigt, zum Waldrand. Hier biegen Sie links ab und fahren auf  einem Wirtschaftsweg, dem Wanderzeichen Grün-weißer Balken folgend,  5 km bis kurz vor Wahnwegen. Der größtenteils geschotterte Weg verläuft dabei auf einer Hochebene  zwischen dem Bledesbach- und Glantal vorbei am Sportplatz von Schollweiler und über die Autobahn bis zur Landstraße L 352. Hier biegen Sie links ab und erreichen auf der geringbefahrenen L 352 Liebesthal. Liebesthal durchfahren Sie auf der Alte Straße und zweigen im Ort in die Friedhofstraße ein, auf der Sie auf einem ausgeschilderten Radweg  über Quirnbach  nach Glan-Münchweiler gelangen. Am Ortsanfang von Glan-Münchweiler  biegen Sie links in die Pirminiusstraße ein und folgen dann der Beschilderung „Glan-Blies-Radweg“ , auf den Sie kurz vor dem Bahnhof von Glan-Münchweiler  treffen. Hier biegen Sie links auf den Glan-Blies-Radweg ab und erreichen  über Rehweiler, Matzenbach, Gondelshausen, Theisbergstegen  den Bahnhof von Altenglan. Ab dem Bahnhof in Altenglan radeln Sie auf dem Fritz-Wunderlich-Radweg zurück zum Ausgangspunkt Rammelsbach.