Reuschbacher Höhe

Die Gemeinde Reuschbach liegt auf einem zur Pfälzer Moorniederung hin abflachenden Höhenzug des Nordpfälzer Berglandes – der sogenannten Reuschbacher Höhe. Der höchste Punkt dieses Bergkamms ist mit 433 m der Dietelsberg. Von hier aus hat man eine traumhafte Aussicht auf das Nordpfälzer Bergland sowie auf die pfälzische Moorniederung.  Die 24 km lange Rundtour führt von Ramstein aus durch das Mohrbach- und Glantal hoch zur Reuschbacher Höhe und von dort über Reuschbach, Steinwenden und Miesenbach zurück nach Ramstein.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Ramstein

Länge: 24 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Reuschbach

Radweg im Mohrbachtal bei Niedermohr

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Bahnhof von Ramstein. Von hier aus geht es zunächst ins Ortszentrum von Ramstein (Miesenbacher Straße) und auf der Spesbacher Straße in Richtung Spesbach. Am ehemaligen Autokino (direkt hinter dem Wasserturm) biegen Sie  rechts ab  und erreichen nach ca. 2 Kilometern  den Ortseingang von Weltersbach. Sie überqueren die Landstraße und fahren auf der  Hauptstraße von Weltersbach bis zur Abzweigung  Waldstraße und folgen der Radwegbeschilderung „ Zum Radweg“ (Am Dorfgraben). Sie treffen am Ortsende  auf den Barbarossa-Radweg, auf dem Sie über Schrollbach und Niedermohr und nach Niedermohr auf dem Glan-Blies-Radweg  nach Glan-Münchweiler gelangen. In Glan-Münchweiler verlassen Sie den Glan-Blies-Radweg und fahren auf der Bahnhofstraße bis zur B 423, überqueren auf der  B 423 die Glan und biegen am Kreisel rechts ab. Nach 50 m zweigen Sie links in die Straße „Am Hochwald“ ab. Sie fahren auf dieser Straße bis zum höchsten Punkt und zweigen dann scharf links in Richtung Wald ab. Von hier aus geht es jetzt relativ stetig und bisweilen steil ansteigend über ca. 180 Höhenmeter bergauf. An der Weggabelung auf der Höhe, von wo aus  rechts ein asphaltierter Weg nach Niedermohr abzweigt, biegen Sie links ab und bewältigen einen  noch ca. 300 m steilen Anstieg bis Sie die Reuschbacher Höhe erreichen. Auf dem Kamm geht es in nördlicher Richtung. Wenn der asphaltierte Weg endet, zweigen Sie rechts in Richtung Reuschbach ab. In Reuschbach fahren Sie etwa  40m  nach links auf der Fockenberger Straße, biegen dann rechts in die Ortsstraße ab und gleich danach links in die Straße „Am Steinwendener Weg“.    Die Straße mündet in einen asphaltierten Weg, der Sie zurück ins Mohrbachtal und nach Steinwenden führt. Über die Friedhof-, Moor-  und Eisenbahnstraße erreichen Sie am Bahnhof von Steinwenden den Barbarossa-Radweg.  Auf ihm gelangen Sie - der Radwegbeschilderung Ramstein folgend- wieder zum Ausgangspunkt der Tour.