In der Kleinen Schweiz

Mörsbach, der nördlichste Stadtteil von Zweibrücken, lag  um 1500 als Morspach im Tal des Bundenbachs. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Gegend um Mörsbach entvölkert und  Neusiedler aus dem Berner Oberland wurden angeworben. Aufgrund  der Herkunft dieser neuen Bewohner, die den Ort Mörsbach   auf der Sickinger Höhe neu errichtet haben, wird nun Mörsbach als die Kleine Schweiz bezeichnet. Dies wird auch durch den Panoramablick, den man bei gutem Wetter auf der Sickinger Höhe bei Mörsbach hat, noch  unterstrichen.

Die Radtour „In der Kleinen Schweiz“ führt von Zweibrücken durch das Bundental und Auerbachtal hinauf nach Mörsbach und von dort durch das Lambsbach-, Blies- und Schwarzbachtal zurück nach Zweibrücken.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Zweibrücken
Länge 30 km
Schwierigkeitsgrad mittelschwer

Wegbeschreibung

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Zweibrücken. Sie folgen ab dem Bahnhofsvorplatz der Beschilderung des Radwegs "Südwestpfalz-Tour" in Richtung Wallhalben. Sie erreichen auf dem bestens ausgeschilderten Radweg über die Post-, Zollamt- und  Kolhenhofstraße den Schwarzbach. Entlang des Schwarzbachs radeln Sie dann bis zur Abzweigung nach Niederauerbach. Entlang des Auerbachs führt der Radweg seitlich der Landstraße L 469 nach Oberauerbach. In Oberauerbach geht es durch die Schwarzwaldstraße bis in die Ortsmitte,wo Sie den Radweg  "Südwestpfalz-Tour"  verlassen und links in die Battweiler Straße einbiegen.  Sie überqueren nach 100 m  die Wallhalbener Straße und radeln auf der Straße "Am Hirtenbrunnen" durch das Bundenbachtal  in Richtung Mörsbach. Nach 6 km erreichen Sie die Kreisstraße K 7. Hier biegen Sie links in Richtung Mörsbach ab. Es geht nun auf der Talstraße bergauf bis zur Höhenstraße, in die Sie links abbiegen. Ab dem Ortsende von Mörsbach radeln Sie auf dem Radweg seitlich der Landstraße bis zur Abzweigung Mülldeponie. Sie überqueren hier die L 465 und fahren auf dem  gegenüberliegenden asphaltierten Wirtschaftsweg  in Richtung Kirrberg. Der asphaltierte Weg biegt nach ca. 300 m links ab und verläuft dann in westlicher Richtung. Sie treffen beim weiteren Verlauf des Weges zweimal auf zwei asphaltierte Wege, an denen Sie jeweils rechts ins Tal abbiegen. Kirrberg erreichen Sie auf der Straße "Am Kalkofer Weg". In der Ortsmitte biegen Sie am Kreisel rechts in die Straße "Am Dorfplatz" und am Ende dieser Straße links  in die Mühlstraße ab. Sie treffen in der Mühlstraße  auf den bestens ausgeschilderten  Lambsbach-Radweg,  dem Sie bis nach Schwarzenacker folgen. In Schwarzenacker erreichen Sie über die Marienstraße  und die Straße  "Am Edelhaus"  die Homburger Straße, die Sie an der Fußgängerampel überqueren. Weiter geht es entlang der Straße nach Wörschweiler, wo Sie in der Ortsmitte von Wörschweiler, der Radwegbeschilderung folgend, links abbiegen und so nach 100 m auf den Glan-Blies-Radweg treffen. Sie folgen dem Glan-Blies-Radweg  in Richtung Blieskastel und treffen am Ortsanfang von Ingweiler auf den Radweg "Südwestpfalz-Tour". Dieser Radweg führt  Sie zunächst durch Ingweiler  und  trifft dann über die Raiffeisenstraße und der Straße "Am Bahnhof" auf die Webenheimer Straße, auf der Sie bis kurz nach der Unterquerung der Autobahn fahren. Linksabbiegend verläuft der Radweg  parallel zur Autobahn zum Ausgangspunkt in Zweibrücken zurück.