Donnersberg Tourenwege

Der Donnersberg ist mit 687 m der höchste Berg der Pfalz. Die Radstrecke "Donnersberg Tourenwege“ ist eine abwechslungsreiche Rundtour, die teilweise mit einem Logo (blauer Radfahrer auf gelbem Grund) , an Feldern , Wiesen und Wäldern vorbei, südlich des Donnersberg verläuft. Die Tour führt  vom Bahnhof Münchweiler über den Alsenztalradweg und  den Donnersberger Bauernpfad nach Imsbach .Weiter geht es zum Hahnweilerhof und von dort über Steinbach nach  Dreisen. Durch das Pfrimmtal verläuft der Weg von Dreisen über Breunigweiler und den Pfrimmhof zum Retzbergweiher  im Pfälzer Wald. Der letzte Abschnitt der Tour führt dann durch den Pfälzer Wald nach Gonbach und von dort zum Ausgangspunkt der Tour.

Wer zwischendurch vom Rad absteigen möchte, findet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Besucherbergwerk "Weiße Grube", das Bergmannshaus und das Pfälzische Bergbaumuseum  in Imsbach, den Schaubackofen beim Wäschbacherhof, die vor über 550 Jahren in die Felsen gehauene Eremitenklause nordwestlich des Hahnweilerhofes sowie das unter Denkmalschutz stehende Forsthaus auf dem Hahnweilerhof. Im Landschaftsschutzgebiet "Pfrimmtalweiher" können Sie eine Rast einlegen und an einem der vier Weiher verweilen um die Natur zu genießen.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Münchweiler an der Alsenz

Länge: 36,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

Pfrimmtalweiher

Wegbeschreibung

Startpunkt dieser Tour ist der Bahnhaltepunkt in Münchweiler. Von hier aus führt die Strecke auf dem Alsenzradweg  parallel zur Bahnlinie in Richtung Winnweiler. In Sattelhof verlassen Sie den Alsenzradweg und biegen rechts in Richtung Langmeil ab. Langmeil durchfahren Sie auf der Kaiserstraße , biegen im Ort links in die Bergstraße und am Ende der Bergstraße rechts in die Weinbergstraße ab. 200 m nach dem Ortsende von Langmeil  geht es links abwärts zum Ortsteil Wäschbacherhof.    Nach Durchquerung des Ortsteils Wäschbacherhof mit seinem Backhäuschen folgt eine langgezogene Steigung in Richtung Imsbach. Auf der Höhe geht es 300 m nach rechts und dann links nach Imsbach. In Imsbach biegen Sie rechts in die Gienanth Straße ein und radeln  auf der anschließenden K 38 durch das Langenthal zur Bergbauerlebniswelt Imsbach. Vor dem Parkplatz zur „Weißen Grube“ biegen Sie rechts, dem asphaltierten Weg folgend, ab. Der asphaltierte Weg geht kurze Zeit später in einen Schotterweg über, der nochmals leicht bergauf geht. Auf der Anhöhe liegt links ein Waldhaus, Ein Wanderweg führt von dort zur Eremitenklause.

Der Tourenweg führt Sie aber auf einem betonierten Wirtschaftsweg durch den Hahnweilerhof mit seinem schönen ehemaligen Forsthaus und weiter durch ein idyllisches Tal nach Steinbach, das Sie auf der Hahnweiler Straße  und Friedhofstraße durchfahren.
Über die Standbühler Straße verlassen Sie das Örtchen. Abwärts rollend fahren Sie an Feldern vorbei bis zur Autobahn, wo Sie auf die Kreisstraße K47 treffen. Linksabbiegend führt Sie diese Straße über Bannholz nach Dreisen.  Dreisen durchfahren Sie in Richtung Göllheim und biegen nach dem Bahnübergang am Bahnhof von Dreisen rechts in den Talweg ab, der entlang der Bahntrasse zum Münsterhof und von dort zum Hollidahof führt.  Nun geht es ein kurzes Stück auf der Landstraße L 401 nach Standenbühl , wo Sie am Ortsende in die Breunigweiler Straße links abbiegen. Die Straße führt Sie über den  Pfrimmbacher Hof  zur Landstraße, auf der Sie  nach Breunigweiler gelangen. In Breunigweiler biegen Sie in der Hauptstraße zunächst links in die Schulstraße und dann rechts in die Pfrimmstraße ab und  gelangen so auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg parallel zur Pfrimm ins Landschaftsschutzgebiet "Pfrimmtalweiher“. Vor dem Landgasthof  Hetschmühle  biegen Sie rechts ab. Sie umfahren den Campingplatz  westlich und zweigen nach der Überquerung der Pfrimm  an der 1. Wegkreuzung im Wald in Richtung Retzberghütte rechts ab. Vorbei an der Pfrimmquelle  führt der sandige Weg bis zum Talende, wo sie rechts abbiegend auf der anderen Talseite ein Stück zurückradeln. Hinter dem oberen Weiher zweigen Sie rechts in ein Seitental ab, welches dann zur Retzberghütte am Retzbergweiher führt. Am Ende des Retzbergweihers müssen Sie zuerst nach links und nach 100 m rechts in  Richtung  Landstraße L 394 fahren. Sie überqueren die Landstraße und folgen danach bei der ersten Wegkreuzung der Beschilderung nach Gonbach. Am Ortsende von Gonbach führt schließlich ein Radweg seitlich der Kreisstraße zum Ausgangspunkt der Tour zurück.