Vier Wooge Tour

Die Fischzucht war im Mittelalter ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Umgebung von Kaiserslautern, wovon der Hecht im Stadtwappen der Barbarossastadt zeugt. Zahlreiche Fischweiher, die sogenannten Wooge, wurden damals zur Aufstauung kleiner Bäche zur Züchtung von Fischen um Kaiserslautern herum angelegt.

Ab dem 18.Jahrhundert rückten andere Wirtschaftszweige in den Vordergrund. Noch heute existieren einige Weiher aus dieser Zeit. Sie dienen der Erholung und Freizeitgestaltung.

Die Vier-Wooge-Tour führt vom Hauptbahnhof in Kaiserslautern  zu vier ehemaligen Fischweihern: dem Gelterswoog, dem Kolbenwoog, dem Vogelwoog und dem Hammerwoog.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Hauptbahnhof Kaiserslasutern

Länge: 29 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Gelterswoog

Blechhammer am Hammerwoog

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Vier-Wooge-Tour ist der Hauptbahnhof in Kaiserslautern. Zunächst folgen Sie dem Radweg „Pfälzerwald –Tour“, der Sie über die Richard-Wagner Straße, Mozartstraße und  Pirmasenser Straße zum Stadtrand von Kaiserslautern führt. Der mit einem weißem Rad auf grünem Hintergrund ausgeschilderte Radweg führt nach dem Mediamarkt auf einem nur etwa 2-4 m breiten sandigen Waldweg entlang der Bahnlinie Kaiserslautern- Pirmasens bis zum Ortseingang von Hohenecken. Durch Hohenecken fährt man auf verkehrsberuhigten Straßen bis zum Ortsende. Auf dem linksseitigen Fahrradweg neben der B 270 erreichen Sie nach 1 km die Einfahrt zum Gelterswoog. Sie überqueren an der Fußgängerampel die Bundesstraße und fahren bis zur Einfahrt des Badestrandes.

Hier müssen Sie leider für kurze Zeit vom Rad  absteigen. Der nicht mit dem Rad zu befahrene, steile, jedoch kurze Weg rechts vor dem Eingang zum Badestrand  bringt Sie auf einen geschotterten Weg, der oberhalb vom See nun ins Naturschutzgebiet führt. Sie gelangen  jetzt entlang des Gelterswoog  immer geradeaus zur Mühlbergerhütte. Hier biegen Sie links ab und erreichen nach ca. 50 m eine Weggabelung. Sie zweigen rechts ab ins Kolbental und fahren vorbei am  Kolbenmoor und Kolbenwoog in Richtung Einsiedlerhof. Am höchsten Punkt geht es geradeaus auf einem asphaltierten Weg  bergab nach Einsiedlerhof. In Einsiedlerhof biegen Sie rechts in die Kaiserstraße und nach 150 m links in die Straße“ Zum Einsiedlerhof“ ab. Sie unterqueren die Bahngleise und fahren auf der Weilerbacher Straße bis zum Ortsende und zweigen dann rechts in die Von-Miller-Straße ab. Sie verläuft parallel zur Autobahn  zunächst durch das Industriegebiet von Einsiedlerhof und nach einem kleinen Waldstück entlang der OPEL-Werke nach Vogelweh. Ab dem Einkaufscenter IKEA  geht es auf einem Radweg unter der B 270 hindurch und direkt nach dem Kreisel links bergauf in Richtung  Baumarkt OBI. Sie folgen  nun der Radwegbeschilderung Weilerbach und treffen vor der Unterführung der Autobahn auf den Barbarossa-Radweg. Auf ihm geht es vorbei am Vogelwoog und Hammerwoog  ins Lautertal bei Engelhof. Von dort erreichen Sie über den Lautertal-Radweg  die Innenstadt von Kaiserslautern, wo Sie  nach dem Einkaufscenter „K in Lautern“  über die Richard-Wagner-Straße wieder den Ausgangspunkt der Tour erreichen.