Bachtäler am Rande der Sickinger Höhe

Die Sickinger Höhe, benannt nach dem Adelsgeschlecht des Reichsgrafen Franz von Sickingen, ist eine Landschaft zwischen Pirmasens, Zweibrücken und Landstuhl. Geprägt ist diese Gegend von markanten Bachtälern mit dichten Wäldern , typischen Sandsteinformationen und  den unbewaldeten Höhen des Sickinger Landes mit herrlichen Weitblicken. Der Radweg führt durch die Bachtäler des Schwarzbaches, der  Wallhalbe, des Schauerbaches hinauf auf die Wesselberger Höhe und hinunter durch das Horbach-, Steinalb- und Moosalbtal zurück zum Start- und Zielpunkt Waldfischbach-Burgalben. Und immer wieder trifft man auf alte Mühlen in diesen idyllisch-romantischen Tälern mit  ihren wilden Bachläufen. Deswegen wird diese Gegend auch pfälzisches Mühlenland  genannt.  Aus den ehemaligen Mühlen sind gemütliche Ausflugslokale und schicke Landhotels geworden. Die 34 km lange Rundtour verläuft bis auf den steilen Anstieg auf die Sickinger Höhe fast steigungsfrei  durch diese markanten Bachtäler.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Waldfischbach-Burgalben

Länge: 35 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Weselberg

Schauerbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist der Bahnhof in Waldfischbach. Sie fahren zunächst auf der Haupstraße, dem Radweg „Pfälzerwald Tour“ folgend, in Richtung Pirmasens. Kurz bevor die Hauptstraße am Ortsende in die Bundesstraße B 270 einmündet, biegen Sie links auf den Radweg ab. Er führt, nachdem er die Bundesstraße unterquert hat, parallel zur B 270 in Richtung Bibermühle. Ab der Moschelmühle verläuft der asphaltierte Weg abseits der Straße entlang des Schwarzbachs bis  zum Freischwimmbad Bibermühle. Hier biegen Sie rechts ab in Richtung Wallhalben. Am Bahnhof in  Thaleischweiler-Fröschen treffen Sie auf den Sickinger Mühlenradweg, dem sie bis nach Weselberg folgen. Der Radweg verlässt nach Thaleischweiler-Fröschen an der Abzweigung Maßweiler den Schwarzbach und folgt nun dem Verlauf der Wallhalbe. Sie fahren auf dem Mühlenwanderweg in Richtung Wallhalben und biegen nach etwa 3 km rechts ab ins Schauerbachtal. Eine asphaltierte Straße führt  durch das Tal des Schauerbaches dabei zunächst zu der Weihermühle (Einkehrmöglichkeit). Der Anstieg zieht sich über knapp 6 km von der Weihermühle auf die  Wesselberger Höhe und wird erst auf den letzten 500 m merklich steiler.

In Weselberg verlassen Sie den Sickinger Mühlenradweg und biegen in der Ortsmitte rechts in die Wezzostraße ein. Am Ende der Wezzostraße geht es über die Horbacher Straße hinunter ins Horbachtal nach Horbach. Am Dorfplatz unterhalb der Kirche in Horbach zweigen Sie rechts auf den Pfälzerwald Radweg ab. Entlang der Steinalb führt der gut ausgeschilderte Radweg nach Steinalben und von dort durch das Moosbachtal zum Ausgangspunkt Waldfischbach-Burgalben.