Einöder Höhe

Die Einöder Höhe ist ein weitgehend ebener Höhenzug zwischen Einöd, Zweibrücken und Kirrberg an der Grenze zum Saarland. Von der Höhe hat man einen fantastischen Panoramablick über den Westrich und das östliche Saarland.

Die Rundtour“ Einöder Höhe“ führt vom Bahnhof in Zweibrücken über den Zweibrücker Ortsteil Ernstweiler auf die Einöder Höhe und von dort über Kirrberg nach Homburg. Zurück zum Ausgangspunkt geht es von Homburg durch das Blies- und Schwarzbachtal.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Schwierigkeitsgrad. mittel

Aussicht von der Einöder Höhe

Blick ins Lambsbachtal bei Kirrberg

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Zweibrücker Bahnhof. Vom Bahnhof kommend folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Ernstweiler. Über die Poststraße und die Kohlenhofstraße gelangen Sie auf einem Radweg entlang des Schwarzbachs  zur Homburger Straße, in die Sie links einbiegen. Nach 200 m zweigen Sie an der Fußgängerampel rechts in die Freudenbergerhofstraße ab. Die Straße führt steil bergan auf die Einöder Höhe. 1 km nach dem Freudenberger Hof zweigen Sie auf dem First rechts ab. Der asphaltierte Weg führt auf dem Höhenzug bis zur L 214, auf die Sie links einbiegen. Nach 200 m geht es dann links auf einem asphaltierten Weg wieder leicht bergan. An der ersten und an der zweiten Wegabzweigung zweigen Sie jeweils rechts nach Kirrberg ab. In Kirrberg geht es über die Hauptstraße zur Ortsmitte. Dort zweigen Sie links in die Eckstraße ab. Über diese Straße erreichen Sie das Ortsende und in der Verlängerung der Straße auf einem Waldweg Homburg. In Homburg fahren Sie auf den Straßen Kraepelinstraße, Untere Allee, Amselstraße, Obere Allee und Am Zweibrücker Tor ins Zentrum von Homburg. Kurz vor der Talstraße treffen Sie auf den Glan-Blies-Radweg.

Auf ihm radeln Sie linksabbiegend in Richtung Blieskastel. Der gut ausgeschilderte Glan-Blies-Radweg führt entlang der stillgelegten Bahnstrecke Homburg-Zweibrücken über Schwarzerden und Wörschweiler bis zur Wörschweiler Straße kurz vor Ingweiler. Hier verlassen Sie den Glan-Blies-Radweg und folgen nun der Radwegbeschilderung nach Zweibrücken/Bubenhausen.

Über Ingweiler und vorbei am Bahnhof von Einöd verläuft der Radweg über die Webenheimer Straße und entlang der Autobahn nach Zweibrücken, dem Ausgangspunkt der Tour.