Im Kirschenland

Das Gebiet um Wattweiler, dem westlichsten Stadtteil von Zweibrücken, wurde im 19. Und 20. Jahrhundert als das Kirschenland bezeichnet.  Mit der Intensivierung der Landwirtschaft zu Ende des 18. Jahrhunderts wurden nämlich verstärkt Obstbäume, hier besonders Kirschen, angepflanzt. Die Radtour „ Im Kirschenland“ führt zunächst von Zweibrücken durch das Bliestal nach Blieskastel, das als "barockes Kleinod" des Saarlandes bezeichnet wird.  Weiter geht es über Webweiler hoch ins „Kirschenland“ mit den Streuobstwiesen und über die Hochfläche rund um Wattweiler zurück nach Zweibrücken.

Eine interaktive Karte der Radtour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Zweibrücken

Länge: 25 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Auf der Wattweiler Höhe

Wattweiler Höhe

Wegbeschreibung

Startpunkt der Rundtour ist der Bahnhof in Zweibrücken. Sie fahren zunächst dem „Südwestpfalz-Radweg“ folgend in Richtung Homburg. Der Radweg verläuft parallel zur Autobahn nach Einöd. Kurz vor dem Bahnhaltepunkt Einöd  geht es links ab in den Ortsteil Ingweiler.  Nach Ingweiler treffen Sie auf den Blies-Glan-Radweg. Auf diesem Radweg erreichen Sie über Bierbach und Lautzkirchen Blieskastel, wo Sie an der Bliesbrücke den Blies-Radweg verlassen und links auf der Bundesstraße in Richtung Webenheim abbiegen. Bereits nach 300 m biegen Sie links am Ortsanfang von Webenheim auf den Bauernfestweg ab und folgen nun der Radwegbeschilderung des Radweges „velo visavis“ in Richtung Altheim. Er führt sie zunächst durch die Ortsmitte von Webenheim über die Wattweilerstraße  steil bergauf  auf die „Große Höhe“  mit einer fantastischen Aussicht über den Saar-Pfalz-Kreis. Auf der Hochfläche treffen Sie bei der Infotafel auf die Mertelstraße. Auf ihr radeln Sie nun bis zur Abzweigung bis zur Abzweigung Wattweiler, in die Sie links einbiegen. Bei der Abzweigung Wattweiler fahren Sie geradeaus weiter in Richtung Rimschweiler und an der Weggabelung nach dem Waldfriedhof halten Sie sich rechts. Auf einem betonierten Feldweg geht es nun stets bergab nach Ixheim. Am Ortseingang von Ixheim biegen Sie rechts in die Straße „Etzelweg“ und nach 100 m links auf den straßenbegleitenden Radweg der L 465 ab.  Nach 200 m zweigen Sie links auf den Pirminius-Radweg ab, auf dem Sie zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.