Potzbergblick

Der Potzberg im Kreis Kusel  ist mit seiner 562 m Höhe nicht die höchste Erhebung  im Nordpfälzer Bergland, aber wegen seines massiven Erscheinungsbildes der imposanteste Berg in der Westpfalz. Daher hat dieser Berg auch den Beinamen „König des Westrichs“.Wildpark, Aussichtsturm, Hotel und Wanderwegenetz machen ihn zudem zu  einem beliebten Ausflugsziel.  Die 30 km lange Radrundtour „Potzbergblick “   führt von Miesenbach gleichmäßig ansteigend über Mackenbach zum 361m hohen Hebenhügel.   Über den Höhenrücken geht es dann durch Fockenberg-Limbach, immer den Potzberg im Blick und mit herrlichen Aussichten rechts ins Kuseler Land und links, in die Moorniederung bis zur Sickinger Höhe, nach Neunkirchen am Potzberg, einem wunderschönen, kleinen Ort am Südosthang des Potzbergs. Von Neunkirchen am Potzberg fährt man danach bergab ins Glantal und durch das Glan- und Mohrbachtal zurück zum Ausgangspunkt Miesenbach.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhaltepunkt Miesenbach

Länge: 30 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Potzberg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist der Bahnhaltepunkt in Miesenbach. Von hier aus folgen Sie dem gut ausgeschilderten Barbarossa-Radweg in Richtung Weilerbach. 2,2 km nach dem Ortsende von Miesenbach verlassen Sie den Barbarossa-Radweg und zweigen links auf einen asphaltierten Weg in Richtung Fockenberg-Limbach ab. Dieser teilweise beschilderte Radweg  führt am südlichen Ortsrand von Mackenbach vorbei zum Golfplatz von Mackenbach und  geht immer leicht ansteigend durch den Wald hinauf zum 361m hohen Hebenhügel. Nach weiteren 4 km erreichen Sie „Fockenberg-Limbach“.  Von Fockenberg-Limbach fahren Sie auf der Kreisstraße K 33 in Richtung Neunkirchen am Potzberg, das Sie  über die Finkenbergstraße erreichen .Nach der Überquerung der L 365 in Neunkirchen am Potzberg radeln Sie durch die Hüttenstraße und biegen an deren Ende links in die Straße “In den Eichen“ ab, über die Sie Neunkirchen wieder verlassen. 300 m nach dem Ortsende erreichen Sie wieder die Landstraße L 365. Auf  ihr fahren Sie ca. 100 m nach Westen und zweigen dann links auf einen asphaltierten Weg  ab. Dieser steigt bis zum Waldrand leicht an. An der ersten Weggabelung nach dem Waldstück geht es zunächst rechts und an der zweiten Weggabelung links ab.Auf einem asphaltierten Feldweg fahren Sie steil bergab nach Matzenbach. Vorbei am Neubaugebiet "Premling" und "Großwiese"  erreichen Sie die Fockenbergstraße.  Sie durchfahren diese Straße, biegen dann rechts in die Bergstraße ein, überqueren die Bundesstraße 432 und erreichen über die Eisenbacher Straße den Glan-Blies-Radweg. Auf ihm radeln Sie in Richtung Homburg über Rehweiler und Glan Münchweiler bis zur Abzweigung nach Niedermohr. Hier beginnt der Barbarossa Radweg, auf dem Sie über Niedermohr, Schrollbach und Steinwenden wieder den Ausgangspunkt Miesenbach erreichen.