Die Bachbahn

Die Bachbahn war eine ehemalige Bahnlinie nördlich von Kaiserslautern, die von der Lauterbahn bei Otterbach abzweigte und bis Reichenbach führte. Der Name der 16,5 km langen Bahnstrecke entstand aus der Tatsache, dass alle Orte, die an der Strecke liegen ,auf die Silbe –bach enden. Seit 1996 ist die Strecke stillgelegt. Ab Weilerbach befindet sich auf der ehemaligen Trasse ein asphaltierter, leicht ansteigender Radweg bis Reichenbach. Der 30 km lange Rundkurs führt vom ehemaligen Bahnhof in Weilerbach über Mackenbach hoch nach Fockenberg-Limbach und bietet tolle Aussichten auf das Nordpfälzer Bergland. Zurück geht es über Reichenbach-Steegen auf der ehemaligen Bahntrasse nach Weilerbach.

Eine interaktive Karte der Radtour finden Sie unter:

Schwierigkeitsgrad: mittelschwer

ehemalige Bahntrasse

Weilerbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist der Dorfplatz „Alter Bahnhof“ in Weilerbach/Pfalz. Sie fahren zunächst die Bahnhofstraße in Richtung Osten, und biegen an der Hauptstraße rechts in Richtung Rodenbach ab. Sie folgen der Radwegbeschilderung und fahren auf dem  Radweg seitlich der Kreisstraße K 13 um den Kreisel und zweigen nach der Unterführung der Landstraße rechts ab. Nach 300 m entlang der Kreistraße K 29 erreichen sie am nächsten Kreisel den Babarossa-Radweg, auf dem sie nun in Richtung Ramstein nach Mackenbach radeln. Am südöstlichen Ende von Mackenbach verlassen Sie den Barbarossa-Radweg und fahren stetig leicht ansteigend, der Wegmarkierung „Fockenberg-Limbach“ folgend nach Fockenberg-Limbach. In der Ortsmitte von Fockenberg-Limbach biegen Sie rechts ab und gelangen über die Kreisstraße K 6 nach Reichenbach-Steegen. Ab Reichenbach-Steegen geht es schließlich auf der ehemaligen Bahntrasse zurück zum Ausgangspunkt Weilerbach.