Zur Tropfsteinhöhle von Erzenhausen

Im Jahre 1911 entdeckten 2 Erzenhausener Bürger durch Zufall den Eingang eines 76 m langen und 1,8 m hohen Stollens. Der Fund war eine Sensation und gab Stoff für zahlreiche Spekulationen. Das Erstaunlichste an dem Stollen waren die vielen ca. 20 cm langen und 1 bis 1,5 cm dicken Tropfsteine (Stalaktiten), die sich während der knapp 200 Jahre seit dem Anlegen des Stollens an der Decke gebildet hatten. Heute kann man von Ende April bis Ende September auf eigene Faust mit Taschenlampe und festem, wasserdichtem Schuhwerk den Stollen besichtigen. Die Radtour „ Zur Tropfsteinhöhle von Erzenhausen“ beginnt am Bahnhof von Hirschhorn im Lautertal und führt durch das Pfeifertal  nach Erzenhausen zur Tropfsteinhöhle und von dort über Pörrbach,  Mackenbach und Rodenbach zurück ins Lautertal.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise Auto oder Bahn
Start/Ziel Bahnhof Hirschhorn (Pfalz)
Länge:  28,8 km
 Schwierigkeitsgrad mittel

Pörrbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Hirschhorn (Pfalz). Sie fahren zunächst auf der Weilerbacher Straße in Richtung Weilerbach. Am Ortsende von Hirschhorn geht es dann auf einem Radweg seitlich der L 356 durch das idyllische Pfeifertal bis zur Ziegelhütte kurz vor Weilerbach. Hier biegen Sie am Parkplatz gegenüber dem Ortsteil Ziegelhütte rechts ab und folgen der Radwegbeschilderung Erzenhausen.  Erzenhausen durchfahren Sie auf der Hauptstraße und zweigen in der Ortsmitte links in die Wassergasse ab. Diese Straße geht in der Verlängerung in einen asphaltierten Wirtschaftsweg über, der Sie zur der Tropfsteinhöhle von Erzenhausen führt.

Nach einer eventuellen Besichtigung fahren Sie auf dem asphaltierten Weg weiter nach Pörrbach.  In Pörrbach folgen Sie der Radwegbeschilderung, die Sie über die geringbefahrene  Kreisstraße  K 18 zur Kreisstraße K 13 leitet.  Nach der Überquerung dieser Straße gelangen Sie zur ehemaligen Bachbahntrasse. Auf dieser zu einem Radweg ausgebauten ehemaligen Bahntrasse geht es nun in Richtung Weilerbach. Kurz vor Weilerbach biegen Sie rechts auf den straßenbegleitenden Radweg nach Mackenbach ab. Entlang der L 356 erreichen Sie Mackenbach, wo Sie zunächst der Radwegbeschilderung Ramstein folgen und am Ende der Hauptstraße links in Richtung Rodenbach abbiegen. Sie treffen nach der Überquerung der L 356 auf den Barbarossa-Radweg. Auf ihm bleiben Sie bis in die Ortsmitte von Rodenbach. Dort biegen Sie in die Turmstraße ein, an deren Ende Sie rechts in die Rathausstraße und nach 200 m links die Hübelstraße abbiegen. Leicht ansteigend verlassen Sie Rodenbach, zweigen nach der Überquerung der L 367 an der Wegkreuzung rechts ab und gelangen auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg  nach 3 km nach Kühbörncheshof . Von dort radeln Sie rechts auf der K 23 bergab nach Katzweiler, wo Sie am Ortseingang auf den Lauter-Radweg treffen, auf dem Sie in Richtung Wolfstein wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.