Durch das Ohmbachtal zum Wasserturm am Sangerhof

Der ehemalige Wasserturm am Sangerhof befindet sich auf 378 m Höhe am nördlichen Ortsrand des Henschtaler Ortsteils Sangerhof. Der Ende 1960 erbaute Turm wurde 1985 zu einem Aussichtsturm mit Fernsicht umfunktioniert. Er ist an Wochenenden für Besucher geöffnet. Ansonsten kann der Schlüssel am Sangerhof abgeholt werden.

(z.Z ist der Aussichtsturm wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. August 2023)

Der Ohmbach ist ein ca. 17 km langer Nebenfluss des Glans. Er entspringt nordwestlich von Langenberg im Kreis Kusel und mündet östlich von Gries in den Glan. Ca. 1,5 km vor der Mündung durchfließt er den Ohmbachsee, ein beliebtes Ausflugsziel.

Die ca. 31 km lange Rundtour führt von Glan-Münchweiler auf dem Glan-Blies-Radweg zum Ohmbachsee und von dort durch das idyllische Ohmbachtal nach Herschweiler-Pettersheim. Von Herschweiler-Pettersheim geht es dann auf asphaltierten Wirtschaftswegen und einer verkehrsarmen Kreisstraße zum Wasserturm am Sangerhof. Zum Ausgangspunkt in Glan-Münchweiler gelangt man auf asphaltierten Wirtschafts- und Radwegen über Quirnbach zum Ausgangspunkt in Glan-Münchweiler.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Glan-Münchweiler

Länge: 31,5 km

Schwierigkeitsgrad. mittel

Im Ohmbachtal zwischen Brücken und Ohmbach

Wahnwegen

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Bahnhof  in Glan-Münchweiler. Vom Startpunkt aus folgen Sie zunächst dem Glan-Blies-Radweg in Richtung Homburg. Kurz nach dem ehemaligen Bahnhof von Elschbach zweigen Sie rechts in Richtung Brücken ab. Die Wegbeschilderung führt Sie, vorbei am Ohmbachsee, über Brücken und Ohmbach nach Herschweiler-Pettersheim.

In Herschweiler-Pettersheim zweigen Sie in der Bockhofstraße rechts in den neuen Fuß-und Radweg  „Am Pfad“ ein, der zur Walleichstraße führt. Linksabbiegend fahren Sie auf dieser Straße bis zur nächsten Straßengabelung, in die Sie rechts abzweigen. Nach 150 m geht es halblinks auf einem Fuß- und Radweg ,entlang des Ohmbachs, zur Seiterstraße. Halblinks radeln Sie dort bis zur Buchwaldstraße.

Hier biegen Sie dann rechts ab. Am Ortsende verlassen Sie die Straße und fahren links auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg ständig bergauf bis zur K 19.

Auf ihr geht es rechtsabbiegend bis zum nächsten rechtsabbiegenden asphaltierten Wirtschaftsweg, in den Sie abzweigen. Der Wirtschaftsweg führt oberhalb von Wahnwegen bis zur K 20, die Sie dort überqueren. Auf dem gegenüberliegenden Wirtschaftsweg fahren Sie bis zur nächsten Wegkreuzung. Linksabbiegend  kommen Sie auf einem fast durchgehend asphaltierten Weg zur L 360.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führt die K 19 zum Wasserturm am Sangerhof. Nach einer eventuellen Besteigung des Aussichtsturms fahren Sie auf der  K 19 bis zum Ortsende und zweigen dort halblinks ab. Dieser Feldweg führt ständig bergab nach Quirnbach, (halten Sie sich an der ersten Weggabelung rechts).

In Quirnbach geht es  über die Mühlstraße zur Hauptstraße, wo Sie rechtsabbiegend auf dem straßenbegleitenden Radweg  nach Glan-Münchweiler gelangen.

In Glan-Münchweiler zweigen Sie am Ortsende links in die Pirminiusstraße ein und erreichen, der Wegbeschilderung „zum Glan-Radweg“ folgend, den Ausgangspunkt der Tour.