Landstuhler Bruch-Tour

Das Landstuhler Bruch war eine ehemalige Moorniederung zwischen Waldmohr und Kaiserslautern. Im Jahre 1800 war dieses Gebiet wegen seiner ausgedehnten Sümpfe beinahe unzugänglich. Ende des 18.Jahrhunderts wurde dann Torf abgebaut. Heute ist das Landstuhler Bruch längst ausgetorft und präsentiert sich als trockene Ebene.

Die “Landstuhler Bruch-Tour“ führt von Kindsbach zunächst nördlich der Autobahn durch das Landstuhler Bruch bis zum Naturschutzgebiet Scheidelberger Moor bei Hütschenhausen und von dort über Hauptstuhl und Landstuhl südlich der Autobahn zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: S-Bahnhaltepunkt Kindsbach

Länge: 31,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Moordamm

Spesbach

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist am Nordausgang des S-Bahnhaltepunkts in Kindsbach. Sie folgen zunächst der Radwegbeschilderung nach Kaiserslautern. Wenn der Radweg vor der Autobahn rechts abzweigt, fahren Sie geradeaus. Sie radeln nach der Überquerung der Autobahn auf einem geschotterten Weg zwischen Autobahn und US -Militärgelande, vorbei an der Moordammmühle, bis kurz vor Landstuhl, wo Sie auf den Sickinger Mühlenradweg treffen.

Hier biegen Sie rechts und an der nächsten Wegkreuzung, der Radwegbeschilderung der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach folgend, links ab. Vorbei an der Autobahnmeisterei erreichen Sie die L 363, die Sie am Fußgängerübergang überqueren. Auf der anderen Straßenseite fahren Sie weiter in westlicher Richtung. Nach der Überquerung der Bahngleise biegen Sie rechts ab und folgen nun der Wegmarkierung rotes Kreuz bzw. rot-gelber Balken. Nach der Unterquerung der Umgehungsstraße zweigen Sie links ab und gelangen nach 2,6 km Fahrt durch den Wald zum Ortseingang von Spesbach.

Hier treffen Sie auf den Radrundweg von Hütschenhausen. Linksabbiegend geht es auf ihm durch den Landstuhler Bruch. Der gut ausgeschilderte Weg verläuft zunächst 900 m in südlicher Richtung, danach am Waldrand entlang 2,1 km in westlicher Richtung und schließlich 600 m in nördlicher Richtung. Kurz vor Hütschenhausen geht es linksabbiegend am südlichen Ortsrand von Hütschenhausen entlang bis zum westlichen Ortsende. In der Hauptstraße von Hütschenhausen verlassen Sie den Radrundweg von Hütschenhausen und radeln auf dem Radweg entlang der L 356 in Richtung Bruchmühlbach-Miesau.

Nach 1,5 km km treffen Sie auf den Radweg Pfälzer Moortour. Auf ihm geht es durch das Landstuhler Bruch nach Hauptstuhl. In Hauptstuhl folgen Sie zunächst der Radwegbeschilderung nach Hütschenhausen. Kurz vor der Autobahnunterquerung zweigen Sie rechts ab. (Königreich). Der asphaltierte Weg verläuft entlang der Autobahn in östlicher Richtung. Nach 1 km treffen Sie auf den Radrundweg der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Ihm folgen Sie bis zum Eisenbahndamm kurz vor Landstuhl. Biegen Sie hier rechts ab und folgen Sie jetzt der Beschilderung des Radrundwegs der Gemeinde Rammstein.  Über die Raiffeisenstraße und die Straße „Am Keohlwäldchen“ kommen Sie zur Merkurstraße (Mc Donald). Ab hier fahren Sie auf dem bestens ausgeschilderten Sickinger Mühlenradweg wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Kindsbach.