Mehlinger Heide

Mehlingen liegt nordöstlich von Kaiserslautern und gehört zur Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Bekanntheit erlangte die Gemeinde durch die Mehlinger Heide.  Das Gebiet der Mehlinger Heide ist nach der Lüneburger Heide die zweitgrößte Heidelandschaft in Deutschland und bietet ein beeindruckendes Naturerlebnis. Früher diente das Gebiet  als Truppenübungsplatz. Heute ist die Mehlinger Heide Naturschutzgebiet und Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Sie erinnert  mit ihren Gräsern, Sträuchern, Sandflächen und dem Heidekraut an Urlandschaften wie Tundra oder Steppe.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel. Bahnhof Otterbach

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Mehlinger Heide

Radweg im Eselsbachtal

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Tour ist der Bahnhof in Otterbach. Sie folgen zunächst dem Pfälzer-Land-Radweg in Richtung Enkenbach-Alsenborn. Ab Otterbach fahren Sie auf der ehemaligen Bahntrasse der Bachbahn bis nach Otterberg. Otterberg durchfahren Sie, der Wegbeschilderung des Pfälzer-Land-Radwegs folgend, auf der Otterstraße, Bachstraße, Lauterer Straße und der Straße "Am Sixmeisterwoog" und erreichen am Ortsende die Kreisstraße K 37. Auf der geht es nun leicht ansteigend  zum Weinbrunnerhof. Nach dem Weinbrunnerhof   erwartet Sie ein steiler Anstieg in Richtung Baalborn. Kurz vor der Landstraße L 382 biegen Sie rechts ab in Richtung Mehlinger Heide. Auf einem  teilweise schlecht zu befahrenen Waldweg   erreichen Sie der Radbeschilderung folgend  die Mehlinger Heide. Nach einem Besuch der Mehlinger Heide geht es dann weiter auf dem Pfälzer- Land-Radweg über Baalborn nach Mehlingen. Mehlingen durchfahren Sie auf der Hauptstraße und Enkenbacher Straße. Ab dem Ortsende radeln Sie auf dem Radweg seitlich der  L 382 nach Enkenbach.  Am Bahnhof  von Enkenbach, den Sie über die Neukircher Straße, Donnersbergstraße und Wolfstraße erreichen, endet der Pfälzer-Land-Radweg. Hier treffen Sie auf den Barbarossa Radweg,  dem Sie nun bis zum Kaiserslauterner Ortsteil Engelshof im Lautertal folgen. Der Radweg verläuft dabei zunächst entlang  der L 395 bis Eselsfürth  und nach Eselsfürth  durch das romantische Eselsbachtal bis ins Lautertal bei Engelshof. Hier verlassen Sie den Barbarossa-Radweg und fahren auf dem bestens ausgeschilderten Lautertal-Radweg  in Richtung Lauterecken zum Ausgangspunkt Otterbach zurück.