Im Pirminiusland

Der heilige Pirminius ist der Namensgeber für das Zweibrückener Land. Er war Begründer des Klosters Hornbach im Jahre 742 und gilt als Glaubensbote in dieser offenen und von Streuobstwiesen geprägten Landschaft zwischen Pfälzer Wald und Elsaß. Der Rundkurs „Im Pirminiusland“ verläuft größtenteils auf dem nach ihm benannten Radweg durch die breiten Täler des Schwarzbachs und des Hornbachs vorbei am Kloster Hornbach, das sich im Mittelalter  zu dem wichtigsten Kultur- und Kirchenzentrum der Pfalz entwickelt hat. Heute ist das Kloster ein Hotel. Sehenswert sind  noch die Michealiskapelle, die Reste vom Kreuzgang und von der Abtei, sowie die Grabstätte des heiligen Pirminius.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Schwierigkeitsgrad: mittel

Hornbach

Mauschbach

Wegbeschreibung

Startpunkt des Rundkurses ist der Bahnhof in Zweibrücken. Sie fahren ab dem Bahnhofsvorplatz der Radwegbeschilderung des Pirminus Radweg folgend in Richtung Pirmasens. Der sehr gut ausgeschilderte Radweg führt Sie entlang des Schwarzbachs durch Zweibrücken und über  Contwig und Stambach nach Dellfeld. Am Bahnhof in Dellfeld verlassen Sie den Pirminius Radweg und fahren nach der Überquerung der Bahngleise  an der Gastätte „Zum Schwarzenbachtal“ geradeaus die Bergstraße hinauf. Kurz vor der Landstraße  L 471 zweigt links der Radweg nach Walshausen ab. Auf der Höhe angekommen, biegen Sie rechts ab um die Landstraße zu unterqueren. Nach der Unterquerung der L 471  geht es dann gleich links weiter bergauf. Vom höchsten Punkt aus führt der asphaltierte Radweg nach der Unterführung der Autobahn  auf die Straße nach Walshausen. In Walshausen biegen Sie in der Ortsmitte rechts in Richtung Zweibrücken ab. Sie fahren nach dem Ortsende von Walshausen auf der geringbefahrenen Kreisstraße  K 13 über den Kirschbacher Hof nach Dietrichingen und von dort aus nach Mauschbach. Kurz vor Mauschbach  biegen sie links auf den Radweg nach Hornbach ab. Ab Hornbach radeln Sie nach einer eventuellen Klosterbesichtigung auf dem hier beginnenden Pirminius-Radweg, der auf einer stillgelegten Bahntrasse verläuft,  zum Ausgangspunkt  Zweibrücken zurück.